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Diagnose und Behandlung der akuten Pankreatitis bei Hunden und Katzen

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Pankreatitis bei Hunden ist eine Erkrankung aufgrund einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.. Es gibt viele Ursachen, die es hervorrufen können, und die Hunde, die darunter leiden, leiden unter großen Bauchschmerzen. Dies ist ein Problem, das manchmal unheilbar ist und eine lebenslange Behandlung erfordert, aber manchmal haben Hunde eine Chance, sich zu erholen. Das Erreichen oder Nicht-Heilen hängt von der Beteiligung des Organs ab.

Wenn wir die Symptome der Krankheit kennen, können wir sie früher erkennen und schneller behandeln, was die Prognose für unseren besten Freund verbessert.

Was ist die Bauchspeicheldrüse und wofür ist sie?

Das Verständnis der Funktion der Bauchspeicheldrüse hilft uns dabei, die Symptome bei Tieren mit Pankreatitis besser zu verstehen. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das im Bauch- und Nierenbereich vorkommt Es ist für die Herstellung von Pankreassaft verantwortlich, einer Substanz, die Verdauungsenzyme enthält. Enzyme sind Proteine, die es uns ermöglichen, die Proteine ​​und Fette der Nahrung, die wir essen, zu verdauen und zu verarbeiten.

Auch Es ist auch für die Produktion mehrerer essentieller Hormone für das reibungslose Funktionieren des gesamten Körpers verantwortlich, darunter ist Insulin.

Akute Pankreatitis

Wir werden über akute Pankreatitis sprechen, wenn Die Symptome treten plötzlich auf. Es handelt sich um eine schwere und sehr schmerzhafte Erkrankung. Es ist daher wichtig, so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen, wenn wir Ihre Symptome feststellen. Oft kann eine schnelle Erkennung und Aktion unsererseits die Prognose unseres Hundes verbessern.

Chronische Pankreatitis

Es erscheint normalerweise progressivtreten die Symptome nicht plötzlich wie im vorherigen Fall auf. Es kann eine Folge einer akuten Pankreatitis sein und Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist in den meisten Fällen irreversibel. Der Zustand des Tieres wird sich mit der Zeit verschlechtern.

Ursachen der Pankreatitis bei Hunden

Pankreatitis ist eine Krankheit, die aus vielen Gründen auftreten kann. Ist häufiger bei erwachsenen Hunden im Alter von 4 oder 5 Jahren, hauptsächlich bei Frauen, übergewichtigen Tieren und kleinen Rassen wie der Yorkshire Terrier, der Zwergschnauzer und der Dackel).

Die Faktoren, die für den Ausbruch der Krankheit prädisponieren, sind:

    Zu fette Diäten: Vor dem gewöhnlichen Verzehr einer Diät mit einer Überhöhung> Symptome einer Pankreatitis bei Hunden

Das häufigste Symptom ist, das zu sehen Unser Hund lehnt Futter ab. Auch für den Fall, dass Sie essen kann Essen erbrechen am Ende Es ist auch sehr häufig für Pankreatitis bei Hunden zu verursachen hohes Fieberund erreichte 40 oder 41 ° C

Es ist eine sehr schmerzhafte Krankheit, und deshalb wird der Hund uns geben Anzeichen von starken Bauchschmerzen. Wir können sehen, dass die Bauchmuskeln sehr angespannt sind und das Tier steif, verfallen und sehr apathisch ist, weil jede Geste viel Schmerz mit sich bringt.

Ein weiteres häufiges Symptom ist a teigiger, gelblicher, fettiger und manchmal blutiger und schaumiger Stuhl. Diese Eigenschaften sind auf eine schlechte Verdauung von Nahrungsfett zurückzuführen. Darüber hinaus können Erbrechen und Durchfall Dehydrierung verursachen, und der Hund kann sehr durstig sein.

Bei chronischer Pankreatitis sind die Symptome vielfältiger und können mit zunehmendem Auftreten manchmal unbemerkt bleiben. Wir können finden Verdauungsprobleme, die nicht gelöst sind und wieder auftreten im Laufe der Zeit. Auch der Hund Gewicht verlieren, obwohl man eine richtige Ration zu sich nimmt weil man Essen nicht gut verdauen kann. Schließlich sehen wir Kot mit einer gelblichen oder grauen Färbung, pastös und sehr pestilent.

Behandlung

In einigen Fällen kann die Behandlung die Heilung von Pankreatitis beim Hund ermöglichen, bei anderen Tieren kann es jedoch erforderlich sein, während des gesamten Lebens Medikamente zu verabreichen.

Die Behandlung von Pankreatitis sollte immer von einem Tierarzt verordnet werden. Es besteht normalerweise aus einem Fasten zwischen 24 und 48 Stunden, da Nahrung die Produktion von mehr Enzymen in der Bauchspeicheldrüse fördert und somit den Schaden erhöht, den das Organ erleidet. Es wird auch empfohlen, jeglichen Reiz zu vermeiden, der den Hund mit dem Futter in Verbindung bringt, da er auch die Produktion von Verdauungsenzymen steigern kann.

Kann auch angewendet werden Flüssigkeitstherapie, um das Tier zu rehydrieren Durchfall und Erbrechen auszugleichen. Der Mangel an Flüssigkeiten kann Probleme in anderen Organen wie Leber und Nieren verursachen und die Situation komplizieren.

Sie können auch verabreicht werden Antibiotika zur Vermeidung von Komplikationen durch bakterielle Infektionen, und zur Linderung der Schmerzen des Hundes mit Pankreatitis kann auch verwendet werden Analgetika und Entzündungshemmer.

Für den Fall, dass eine Pankreatitis durch eine falsche Ernährung verursacht wird, ist dies wichtig richtige Ernährung des Hundes und gehen Sie zu einem weniger fetthaltigen Futter über. Wenn das Tier fettleibig ist, wird dringend empfohlen, mit der Arbeit zu beginnen, um Gewicht zu verlierenEs ist ein wichtiger Risikofaktor für Pankreatitis und kann Rückfälle verursachen. Manchmal kann es notwendig sein, Pankreasenzyme mit der Nahrung zu verabreichen, um die Verdauung zu erleichtern.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ätiologie und Pathogenese der spontanen Pankreatitis ist kaum bekannt. Tabelle 1 fasst die wichtigsten Faktoren zusammen, die (nach Assoziation) als Ursachen für akute Pankretitis bei Hunden und Katzen in Betracht gezogen wurden, und experimentelle Beweise, um ihr Engagement zu untermauern.

Tabelle 1. Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei Hunden und Katzen.

Abnormale Lipidprofile

Fettreiche Ernährung

IV Freie Fettsäuren

Fett >> Eiweißdiät

Ethionin Ergänzungen

Begleiterkrankung der Gallenwege (Katzen)

Kalziuminfusion

Kalziuminfusion

Hyperadrenokortizismus
+ Bandscheibenoperation

Erhöhte CCK-Empfindlichkeit

Hyperplasie des Pankreasganges

Zwergschnauzer, Zwergpudel, Terrier, nicht sportliche Hunde

Katzen: Lebertrematoden, Toxoplasma, PIF

Hypothyreose, Diabetes mellitus

Erst in jüngster Zeit wurde die akute Pankreatitis bei Katzen als bedeutende Entität angesehen. Es ist der Eindruck der Autoren, dass die Pankreatitis bei Katzen chronisch aktiver und schwerer zu sein scheint als bei den meisten Hunden. Während bei Katzen Pankreatitis als einzige oder vorherrschende Krankheitsdiagnose diagnostiziert wurde, wurde sie auch abwechselnd mit Krankheiten in anderen Organen wie der Leber in Verbindung gebracht (Cholestase, Cholangiohepatitis, Hydropic Change, Lipidose) schwer), in der Niere (leichte oder schwere Nephritis), in der endokrinen Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus), in der Lunge (Lungenthrombose) und im Darm (Entzündung, Ulzeration). Es wurden auch Leckagen in der Pleura- und Peritonealhöhle festgestellt. Derzeit ist unklar, ob diese nicht-pankreatischen Anomalien als Folge einer Pankreatitis auftreten oder mit den Krankheitsprozessen, die eine Pankreatitis verursachen, in Zusammenhang stehen oder nicht in Zusammenhang stehen.

Unabhängig von der auslösenden Ursache für Pankreatitis wird allgemein angenommen, dass es auftritt, wenn Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse vorzeitig aktiviert werden. Experimentelle Überstimulation der Bauchspeicheldrüse mit Cholecystokinin (CCK: oder seinem Ceruleinanalogon), Nahrungsergänzungsmitteln mit Ethionin und Verstopfung des Pankreasganges führten zur Bildung großer intrazellulärer Vakuolen in Azinuszellen. Es wird angenommen, dass die Bildung von Vakuolen eine Folge der Veränderung der Zytogenexozytose und des abnormalen intrazellulären Handels mit Verdauungs- und Lysosomenenzymen ist. Es wird angenommen, dass diese subzellulären Veränderungen die intrazelluläre Aktivierung von Verdauungsenzymen auslösen. Eine ödematöse Pankreatitis, die bei Hunden durch eine CCK-Überstimulation induziert wird, ist durch einen Ausbruch einer schnellen, aber selbstlimitierenden Trypsinogenaktivierung gekennzeichnet. Es ist zu betonen, dass Pankreasnekrose beim Menschen mit der Aktivierung von persistierendem Trypsinogen verbunden ist, daher kann es die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse sein, die Aktivierung von Trypsinogen zu begrenzen, was dazu führt, dass eine ödematöse Pankreatitis die nekrotisierende Pankreatitis nicht erreicht. Pankreas-Überstimulation kann auch bei Pankreatitis von direkter Bedeutung sein, die natürlich bei Hunden und Katzen auftritt. CCK wird normalerweise von Zellen im Zwölffingerdarm als Reaktion auf Fett und intraluminale Aminosäuren freigesetzt und koordiniert und stimuliert die Pankreassekretion und Kontraktion der Gallenblase während der Verdauung. Es ist möglich, dass fettreiche Diäten ihre Wirkung durch die übermäßige Freisetzung von Cholecystokinin entfalten und dass Hyperkalzämie, Organophosphate und hohe Spiegel von zirkulierenden Glukokortikoiden auch die Pankreas-Überstimulation fördern oder verursachen, dies ist jedoch nicht bewiesen.

Pankreasentzündung ist oft ein selbstlimitierender Prozess, aber bei einigen Tieren können der Fluss von Pankreasblut und die Wanderung von Leukozyten und Blutplättchen zur entzündeten Bauchspeicheldrüse ein Fortschreiten der Pankreasnekrose verursachen. Eine Sekundärinfektion kann durch bakterielle Translokation des Darms auftreten. Die Freisetzung von aktiven Pankreasenzymen und Entzündungsmediatoren der entzündeten Bauchspeicheldrüse, wie Tumornekrosefaktor a (TNF-a), Interleukin-1 (IL-1) und Thrombozytenaktivierungsfaktor (PAF), verlängern den Schweregrad von Pankreasentzündung und beeinträchtigen die Funktion vieler Organe (systemische Entzündungsreaktion) und verursachen Störungen des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts. Was milde Pankreatitis von schwerer und lebensbedrohlicher unterscheidet, ist die Entwicklung multisystemischer Anomalien.

Eine umfassendere Untersuchung der zellulären Mechanismen, die die Sekretion und enzymatische Aktivierung, die Rekrutierung von Leukozyten und Blutplättchen in der Bauchspeicheldrüse, die bakterielle Translokation und die Entwicklung einer systemischen Entzündungsreaktion bei Pankreatitis steuern, wird voraussichtlich nützliche Informationen liefern Behandlung der akuten Pankreatitis bei Patienten in der Zukunft.

Diagnose

Derzeit gibt es keinen spezifischen Einzeltest für Pankreatitis bei Hunden und Katzen, und die Diagnose basiert auf einer Kombination kompatibler klinischer, klinisch-pathologischer und bildgebender Befunde. Zur Bestätigung der Diagnose und zur Unterscheidung der Entzündung vom Neoplasma kann eine chirurgische Biopsie erforderlich sein.

Körperliche Untersuchung

Die körperlichen Befunde bei Hunden mit akuter Pankreatitis sind sehr unterschiedlich und reichen von Depressionen über leichte Dehydration mit Anzeichen von Bauchschmerzen bis hin zu akuten Bauchkrisen mit Schock (Tachykardie, verlängerte Kapillarfüllzeit, viskose Schleimhäute, Unterkühlung), Petechien, Gelbsucht und Aszites Bei einigen Hunden kann eine Bauchdecke abgetastet werden.

Bei Katzen wurden häufig Dehydration und Unterkühlung beobachtet. Gelbsucht kann auch auftreten. Bauchschmerzen treten nicht häufig auf. In einigen klinischen Serien und bei Katzen mit experimenteller und traumainduzierter Pankreatitis wurde bei einem Viertel oder einem Drittel der Katzen das Vorhandensein einer tastbaren kranialen Bauchdecke oder von Bauchschmerzen berichtet.

Diagnoseansatz und Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer akuten Pankreatitis bei Hunden konzentriert sich in der Regel auf die Probleme des Erbrechens und der Bauchschmerzen. Bei Hunden mit Erbrechen besteht der anfängliche Ansatz darin, die Ursachen für selbstlimitierendes Erbrechen anhand physikalischer Befunde und einer minimalen Datenbasis (z. B. Hämatokrit, Gesamtproteine, Azotämie, Urintests, Natrium- und Kaliumkonzentrationen im Plasma) von schwereren zu unterscheiden ). Wenn Erbrechen mit systemischen Anzeichen einer Erkrankung einhergeht oder anhält, muss der Kliniker die metabolischen, infektiösen, polysystemischen, toxischen und neurologischen Ursachen vom intraabdominalen unterscheiden. Dies wird in der Regel auf der Grundlage kombinierter historischer und klinischer Befunde in Verbindung mit einer minimalen Datenbank und Auswertung des hämatologischen und serumchemischen Profils, der Urinanalyse und der Röntgenaufnahmen des Abdomens erreicht. Er fordert oft die Messung von Serumamylasen und Lipasen in routinemäßigen serumchemischen Profilen. Häufig werden zusätzliche Verfahren durchgeführt, die auf den Ergebnissen dieser Erstuntersuchungen basieren, z. B. Ultraschalluntersuchungen, Abdominalparazentese oder Immunreaktivitätstests eines Trypsinanalogons (TLI), um Pankreatitis von anderen Ursachen für intraabdominales Erbrechen zu unterscheiden.

Bei Patienten, bei denen Bauchschmerzen am häufigsten vorkommen, können lokale Anomalien, wie z. B. eine Abdominalvergrößerung, mit Röntgenstrahlen, Ultraschall und Parazentese schnell gesucht werden, während eine unterstützende Behandlung auf der Grundlage von körperlichen Befunden und a durchgeführt wird Mindestdatenbank und die Ergebnisse des chemischen Serumprofils, der Hämatologie und der Urinanalyse werden erwartet. Bauchschmerzen jeglicher intraabdominaler Struktur können auftreten. Die Unterscheidung zwischen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Discoespondylitis und Bandscheibenvorfall sowie abdominalen Schmerzursachen kann erschwert werden.

Es wird festgestellt, dass bei Hunden mit experimenteller akuter Pankreatitis Durchfall, der in einigen Fällen blutig war, ein häufigeres Zeichen war als Erbrechen. Akute Pankreatitis und ihre Komplikationen (Infektionen, Abszessbildung und Pseudozysten) sollten ebenfalls bei der Differentialdiagnose von Ikterus und Pyrexie berücksichtigt werden. Einige Hunde mit Pankreatitis weisen nur wenige lokale klinische Symptome auf. Die Diagnose bei diesen Tieren erfordert einen hohen Verdacht und die Verwendung vielseitiger diagnostischer Tests wie Ultraschall.

Die häufigsten Beschwerden, die bei Katzen auftreten, sind Lethargie, Magersucht und Gewichtsverlust. Wenn lokale Anzeichen oder Befunde wie Erbrechen, Gelbsucht, Durchfall, Bauchschmerzen, Bauchmuskulatur festgestellt werden, sollte nach Polyurie oder Polydipsie gesucht werden. In seltenen Fällen wird eine antemortale Diagnose einer akuten Pankreatitis gestellt, weshalb ihre volle Bedeutung als Ursache für diese Probleme nicht klar ist.

Bei Patienten, bei denen Erbrechen auftritt, wird die Diagnose durch lokale Befunde wie Schmerzen oder Massen angenähert und infektiöse, parasitäre, metabolische und gastrointestinale Ursachen beseitigt. Hyperthyreose als Ursache sollte bei älteren Katzen durch Bestimmung der gesamten T4-Serumkonzentration beseitigt werden. Erhöhte Leberenzyme, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie und Glykosurie treten häufig bei Katzen mit akuter Pankreatitis auf, daher sollte bei diesen Katzen eine Pankreatitis in Betracht gezogen werden.

Der diagnostische Ansatz bei Katzenikterus besteht im Prinzip darin, die Ursachen vor der Leber zu beseitigen und dann nach hepatischen oder post-hepatischen Ursachen zu suchen. Einige Studien haben den Zusammenhang von akuter Pankreatitis mit hochmortaler Lipidose, Cholangiohepatitis und entzündlichen Darmerkrankungen gezeigt. Bei Katzen mit Leber-, Gallen- oder Darmerkrankungen sollte ein hoher Verdachtsindex für Pankreatitis angenommen werden. Bei Katzen mit einer bestätigten Diagnose einer Leberlipidose mit Peritonealergüssen besteht ebenfalls der Verdacht auf Pankreatitis.

Bei einigen Katzen kann Pankreatitis die Ursache für Diabetes mellitus sein, der tatsächliche Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten ist jedoch unklar. Eine Studie legt nahe, dass Katzen mit Pankreatitis und Diabetes mellitus insulinsensitiv sind. Vorübergehende Euglykämie und reduzierter Insulinbedarf nach Entfernung eines Pankreasabszesses lassen vermuten, dass eine Entzündung oder Pankreasinfektion den Diabetes mellitus bei Katzen verschlimmern kann. Ein Fall von vorübergehendem Diabetes mellitus wurde auch bei einer Katze gemeldet, bei der der Verdacht auf Pankreatitis besteht.

Bei einem hohen Verdacht auf Pankreatitis sollten zunächst Ultraschalluntersuchungen und Enzymuntersuchungen durchgeführt werden (Katzen-TLI-Test, Vorsicht bei Katzen mit entzündlichen Darmerkrankungen - siehe unten), um eine Pankreasentzündung zu erkennen. Um zu einer endgültigen Diagnose zu gelangen, ist eine Bauchspeicheldrüsenbiopsie erforderlich.

Hämatologie

Es ist sehr variabel und reicht von moderater Neutrophilie und leicht erhöhtem Hämatokrit über Leukozytose mit einer Linkskurve, Thrombozytopenie, Anämie und Leukopenie mit einer nicht regenerativen Linkskurve. Wird eine Thrombozytopenie festgestellt, werden Blutgerinnungstests (OSPT, APTT, FDP) durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient eine disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (CID) aufweist. Wenn eine Antithrombin III-Messung verfügbar ist, ist sie für die Früherkennung von CID hilfreich.

Die häufigsten Befunde bei Katzen mit Pankreatitis sind eine leichte Anämie, die sich möglicherweise nicht regeneriert, und eine Leukozytose, die normalerweise nicht mit einer Linkskurve einhergeht.

Serumbiochemie

Die biochemischen Anomalien im Serum variieren und umfassen Azotämie (vor und nach der Niere), erhöhte Leberenzyme (ALT, AST, AP), Hyperbilirubinämie, Lipämie, Hyperglykämie, Hypoproteinämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose und variable (normalerweise verringerte) Veränderungen von Natrium und Kalium und Chlorid

Erhöhungen von ALT, AP, Bilirubin, Cholesterin und Glucose, Hypokaliämie und Hypokalzämie sind häufig. Azotämie ist mit Variationen vorhanden.

Urinanalyse

Es ermöglicht die Charakterisierung der Azotämie als renal oder prä-renal. Eine vorübergehende Proteinurie tritt bei einigen Hunden mit akuter Pankreatitis auf, möglicherweise als Folge einer durch Pankreasenzyme vermittelten glomerulären Schädigung. Das Fehlen von weißen Blutkörperchen und Bakterien hilft, Pyelonephritis als Ursache für Bauchschmerzen auszuschließen. Das Vorhandensein von Glukose oder Ketonurie sollte die Betrachtung von Diabetes mellitus fördern.

Spezifische Pankreasenzyme

Klassischerweise wurden Erhöhungen der Serumamylase- und Lipaseaktivität als Indikatoren für Pankreasentzündungen bei Hunden verwendet. Diese Tests sind jedoch nicht sehr genau, da Hunde mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse möglicherweise erhöhte Enzymaktivitäten aufweisen. Dies kann vorkommen, weil sowohl Amylase als auch Lipase normalerweise in anderen Organen vorhanden sind und ihre Serumaktivitäten bei nicht-Pankreas-Erkrankungen, einschließlich Darmverschluss (Amylase), Verabreichung von Corticosteroiden (Lipase) und Nierenerkrankungen (beide Enzyme), erhöht sein können. Hunde mit bestätigter Pankreatitis können auch eine normale Amylase- und Lipaseaktivität aufweisen. Beispielsweise war in zwei kürzlichen Fallserien von Hunden mit histologisch bestätigter Pankreatitis die Lipase bei 28 und 61% der Hunde und die Amylase bei 31 und 47% der Hunde normal. Dies kann auf die Erschöpfung von Enzymen, Thrombose von Pankreasgefäßen, das Vorhandensein von Inhibitoren, Aktivitätsänderungen und möglicherweise eine erhöhte Clearance zurückzuführen sein. Es scheint richtig auszudrücken, dass Amylase und Lipase bei der Diagnose von Pankreatitis bei Katzen keinen Nutzen haben.

Diese Einschränkungen haben die Entwicklung von Tests für Enzyme stimuliert, deren Ursprung als Pankreas gilt. Der TLI (Trypsin-like immunoreactivity) ist ein Kandidat. Dieser speziesspezifische Immunoassay misst das Trypsinogen, das bei gesunden Personen zirkuliert, und das Trypsinogen und Trypsin bei Personen mit Pankreatitis.

Bei Hunden wird der zirkulierende TLI durch eine Pankreotomie unterdrückt, und extrem niedrige Konzentrationen treten bei exokriner Pankreasinsuffizienz (PID) auf. Experimentelle und klinische Studien haben hohe TLI-Werte bei Hunden mit akuter Pankreatitis dokumentiert. Daher wird TLI als nützlicher Indikator für Pankreasmassen und potenzielle Entzündungen angesehen. Nicht-Pankreas-Erkrankungen wie Nieren- und möglicherweise Kortikosteroide können den TLI im Blutkreislauf erhöhen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Nutzen von TLI für die Diagnose einer spontanen Pankreatitis bei Hunden nicht gründlich untersucht wurde und der Autor normale und subnormale Konzentrationen bei Hunden mit Pankreatitis beobachtet hat.

Ein TLI-Test für Katzen wurde ebenfalls entwickelt. Katzen mit exokriner Pankreasinsuffizienz und einige Katzen mit spontaner Pankreatitis weisen abnormale TLI-Konzentrationen auf. Eine vermehrte Anwendung dieses Tests weist darauf hin, dass bei Katzen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Lymphomen bei normaler Pankreas-Histologie hohe TLI-Werte auftreten können. Der Grund dafür ist nicht klar. Nicht-Pankreas-Erkrankungen wie Nieren- und möglicherweise Kortikosteroide können auch die TLI-Zirkulation bei Katzen erhöhen.

Gegenwärtig scheint es richtig zu sein, zu folgern, dass der TLI-Test bei der Unterscheidung der PID von geringfügigen Darmerkrankungen sehr genau ist. Es scheint weniger genau zu sein, eine Pankreatitis zu erkennen. Dies ist nicht überraschend, da Pankreatitis eine sehr dynamische Erkrankung ist und die Synthese, Sekretion, Elimination und Aktivität von zirkulierenden Markerenzymen wie TLI beeinflussen kann. Die Gewebespezifität von TLI macht es zu einer attraktiven Alternative zu Amylase und Lipase bei Hunden und ist derzeit der einzige nützliche Indikator bei Katzen.

Röntgen

Röntgenologische Befunde bei Hunden und Katzen mit akuter Pankreatitis können den Verlust seröser Details, eine erhöhte Opazität im rechten Schädelquadranten des Abdomens, eine ventrale Verlagerung des Zwölffingerdarms oder nach rechts, einen erweiterten Zwölffingerdarm (Hypomotilität) und eine kaudale Verlagerung des Abdomens umfassen quer Dickdarm Bei Hunden mit lang anhaltender Pankreatitis ist gelegentlich eine punktierte Verkalkung festzustellen, die auf eine Verseifung des Mesenterialfetts um die Bauchspeicheldrüse hinweist. Obwohl radiologische Anzeichen häufig fehlen und nicht spezifisch sind, bleibt die Radiographie eine nützliche diagnostische Methode für Pankreatitis, hauptsächlich weil sie den Nachweis anderer Anomalien ermöglicht, die ähnliche Anzeichen verursachen können (z. B. Fremdkörper im Magen oder Darmverschluss). Die Radiographie ist eine logische erste diagnostische Bildgebungsoption für Tiere mit Magen-Darm-Symptomen. Negative oder nicht eindeutige radiologische Befunde können durch Ultraschalluntersuchung oder Magen-Darm-Kontrastmitteluntersuchung verfolgt werden.

Röntgenaufnahmen in der Brust können den Nachweis von Pleuraflüssigkeit, Ödemen oder Lungenentzündungen ermöglichen, die mit Pankreatitis bei Hunden und Katzen in Verbindung gebracht wurden.

Ultraschalluntersuchung

Die Verwendung von Ultraschall zur Erkennung von Pankreasläsionen ist möglicherweise einer der bedeutendsten Fortschritte bei der Diagnose einer akuten Pankreatitis bei Hunden und Katzen. Ultraschallbefunde umfassen vergrößerte und echoarme Bauchspeicheldrüse, kavitäre Läsionen wie Abszesse oder Pseudozysten, erweiterten Pankreasgang, entzündeten Zwölffingerdarm, Gallendilatation und Peritonealflüssigkeit. Eine kürzlich durchgeführte Studie an Hunden mit akuter akuter Pankreatitis zeigte, dass Ultraschall die Pankreatitis bei 23/34 Hunden bestätigte. Die Ergebnisse bei Katzen sind ebenfalls ermutigend, sie betonen jedoch, dass ein normaler Ultraschall die Pankreatitis nicht beseitigt. Der Kliniker sollte andere Diagnosen als Pankreatitis in Betracht ziehen, z. Pankreasneoplasie, Pankreasödem (assoziiert mit Hypoproteinämie oder portaler Hypertonie) und vergrößerte peripankreatische Strukturen, die möglicherweise ein mit Pankreatitis identisches ultraschallographisches Erscheinungsbild aufweisen. Feinnadelaspirationen kavitärer Läsionen können nützlich sein, um Abszesse von Pseudozysten zu unterscheiden.

Abdominale Parazentese

Ein Peritonealflüssigkeitstest kann dabei helfen, verschiedene Ursachen für akute abdominale Symptome wie Pankreatitis, Bauchperforation oder Gallengangbrüche zu erkennen. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch oder in der Pleurahöhle bei Katzen mit akuter Pankreatitis wurde auf verschiedene Weise festgestellt. In einer Studie wurde bei 17/40 Katzen eine Leckage im Unterleib oder in der Brust festgestellt, in einer anderen Studie bei 5/5 Katzen mit Leberlipidose und Pankreatitis und in einer anderen Studie bei 2/8 Katzen im Unterleib.

Prognostische Indikatoren

Die Stratifizierung des Schweregrads der Pankreatitis ist hilfreich, um die Aggressivität zu bestimmen, die mit medizinischer und ernährungsphysiologischer Unterstützung erreicht werden sollte, und um eine Prognose abzugeben. Schwere Pankreatitis erfordert aggressive Unterstützung und beinhaltet eine vorsichtige Prognose, während milde Pankreatitis häufig auf symptomatische Kurzzeittherapien anspricht und eine gute Prognose hat. Das Vorliegen eines Schocks oder von Anomalien wie Oligurie, Azotämie, Gelbsucht, deutlich erhöhten Transaminasen, Hypokalzämie, Hypoglykämie, Hypoproteinämie, Azidose, Leukozytose, vermindertem Hämatokrit, Thrombozytopenie und CID sollte als wahrscheinlicher Hinweis auf eine schwere Pankreatitis bei Hunden und Katzen betrachtet werden.

Die Messung von Komponenten der systemischen Entzündungsreaktion wie FNTA, C-reaktives Protein und IL-6 kann auch Aufschluss über die Schwere der Pankreatitis bei Hunden und Katzen geben und in Zukunft zur Verabreichung spezifischer Antagonisten führen. dieser Antwort.

Indikatoren, die möglicherweise für die Diagnose und Prognose einer Pankreatitis nützlich sind, umfassen Trypsinogen-Peptid-Aktivierungs-Assays (TAP), Trypsin-Verbindungen mit Inhibitoren und Phospholipase A2. Es wurde gezeigt, dass TAP den Schweregrad bei Menschen mit Pankreatitis genau vorhersagt. Dieses Peptid wird freigesetzt, wenn Trypsinogen als spezifisches Enzym in der Bauchspeicheldrüse seine aktive Form annimmt und sich bei Hunden und Katzen mit experimenteller akuter Pankreatitis schnell im Urin und Plasma anreichert. Phospholipase A2 steigt bei Hunden mit schwerer Pankreatitis an. Eine breitere Bestätigung dieser Marker ist vor der klinischen Anwendung erforderlich.

Beim Menschen erfolgt eine morphologische Bewertung des Schweregrads mittels kontrastmittelverstärkter Computertomographie (EC-CT). Bei denen, die eine mangelnde Pankreasperfusion feststellen, z. Bei der Nekrose wird die Feinnadelaspiration zur Unterscheidung zwischen septischer und steriler Nekrose eingesetzt. Eine wesentlich verringerte Mortalität wurde durch die Erkennung und chirurgische Behandlung von Menschen mit septischer Nekrose erreicht. Die mangelnde Verfügbarkeit von CT hat die veterinärmedizinische Anwendung bisher eingeschränkt, aber die relative Zugänglichkeit der Bauchspeicheldrüse von Hunden und Katzen zur ultraschallgeführten Nadelaspiration unterstützt die mögliche Übernahme eines ähnlichen Ansatzes.

Erstbehandlung

Die anfängliche medizinische Behandlung von Hunden und Katzen mit akuter Pankreatitis wird ausnahmslos vor Bestätigung der Diagnose eingeleitet und basiert auf den vorliegenden klinischen Ergebnissen und den Ergebnissen einer ersten Datenbank. Diejenigen, die unter Dehydration oder Hypovolämie leiden, werden mit einer intravenösen Flüssigkeitstherapie behandelt. Die ersten gängigen Optionen sind Ringer-Lösung mit Lactat oder 0,9% NaCl. Gegebenenfalls sollten Kalium- und Glukosepräparate verabreicht werden. Die Art der Flüssigkeit muss auf der Grundlage von Elektrolyt- und pH-Messungen angepasst werden, um das normale Gleichgewicht von Elektrolyt und Säure-Base wiederherzustellen. Zum Beispiel werden kristalloide Lösungen wie Ringer mit Laktat in einer Menge geliefert, die über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden für Hunde mit einer Vorgeschichte von leicht dehydriertem Erbrechen eine Aufrechterhaltung bietet und sowohl Defizite als auch fortschreitende Verluste ersetzt. Hunde mit Anzeichen von Schock benötigen aggressivere Hilfe. Das Volumendefizit kann durch kristalloide Lösungen in einer anfänglichen Menge von 60-90 ml / kg / h ersetzt und dann angepasst werden, um die Gewebeperfusion und -hydratation aufrechtzuerhalten.

Bei Vorliegen einer Hypoproteinämie oder eines Schocks können Plasma (20 ml / kg i.v.) oder Kolloide (z. B. abgebaute Gelatine, Haemaccel®, Hoechst Animal Health, Milton Keynes mit 10-20 ml / kg / Tag i.v.) angezeigt sein. Kolloide wie Dextran 70 und Hetastärke können auch antithrombotische Wirkungen haben, die zur Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation beitragen.

Die Insulintherapie beginnt bei Diabetikern. Bei Katzen muss zwischen Stresshyperglykämie und Diabetes mellitus unterschieden werden.

Bei Erbrechen ist die orale Aufnahme eingeschränkt, bei anhaltendem oder schwerem Erbrechen werden Antiemetika (Metoclopramid oder Chlorpromazin) und Antazida (z. B. Famotidin) verschrieben.

Bei Patienten mit Schock, Fieber, Diabetes mellitus oder Anzeichen eines Versagens der GI-Barriere kann der Einsatz von prophylaktischen Breitbandantibiotika (z. B. Amoxicillin-Enrofloxacin, je nach Schweregrad) gerechtfertigt sein.

Ein wichtiger Aspekt bei der Versorgung von Tieren mit Pankreatitis ist die Analgesie. Es kann unter Verwendung von Opioiden wie Buprenorphin (0,005-0,01 mg / kg SC alle 6-12 Stunden) oder Oxymorphon (0,05-0,1 mg / kg bei Katzen, 0,1-0,2 mg / kg bei Hunden) kontrolliert werden IM, SC alle 1-3 Stunden). Bei Patienten, die nach Opioiden dysphorisch werden, kann es erforderlich sein, niedrig dosierte Beruhigungsmittel wie Acepromazin (0,01 mg / kg IM) zu verabreichen. Es sollte bedacht werden, dass Buprenorphin ein partieller Agonist ist und die Verabreichung stärkerer Analgetika bei Tieren mit starken Schmerzen verhindern kann. Ein transdermales Fentanylpflaster (Duragesic, Janssen), das auf eine Fläche mit bloßer und sauberer Haut aufgetragen wird, ist eine gute Methode, um bei Hunden eine längere Analgesiedauer zu erzielen (10-20 kg, 50 µg / h Pflaster alle 72 Stunden) Katzen (25 µg / h alle 118 Stunden). Da 6-48 Stunden nach der Anwendung keine ausreichenden Fentanylspiegel aufrechterhalten werden, sollte kurzfristig ein anderes Analgetikum verabreicht werden. Der Autor achtet darauf, nichtsteroidale Analgetika bei Patienten mit akuter Pankreatitis zu verwenden, da diese mit gastrointestinalen Ulzerationen, Nierenversagen und potenzieller Hepatotoxizität in Zusammenhang stehen.

Spezifische Therapie

Sobald die Diagnose einer Pankreatitis bestätigt ist, kann eine möglicherweise spezifischere Therapie angewendet werden. Die meisten Hunde mit akuter Pankreatitis sprechen 48 Stunden lang auf Flüssigkeitstherapie und vollständiges Fasten an. Daher ist die spezifische Therapie in der Regel Hunden vorbehalten, die nicht auf eine Flüssigkeitstherapie ansprechen oder Anzeichen von multiorganischen oder CID-epidemischen Komplikationen aufweisen. Pankreatitis bei Katzen scheint chronisch aktiver und schwerer zu sein als bei Hunden. Katzen mit einer bestätigten Diagnose einer Pankreatitis benötigen daher im Allgemeinen mehr Hilfe als die meisten Hunde.

El tratamiento específico de la pancreatitis se ha desarrollado a lo largo de dos líneas: 1.Frenando que suceda una pancreatitis más amplia. 2. Limitando las consecuencias locales y sistémicas de la pancreatitis. Las terapias para inhibir la secreción pancreática (ej. glucagón, somatostatina) o la activación intracelular de proteasas (ej. gabexato mesilato) que han sido beneficiosas al mejorar la severidad de pancreatitis experimentales, han mostrado pocas ventajas en el tratamiento de pacientes con pancreatitis espontánea. Esta falta de éxito está relacionada probablemente, con la habilidad de escoger el momento oportuno de la terapia en relación al desarrollo de la pancreatitis, la terapia experimental es usualmente iniciada antes o poco después de la inducción de la pancreatitis mientras que la mayoría de los pacientes no se presentan hasta 24-48hrs del comienzo de la pancreatitis. El sustento de esta hipótesis está dado por la eficacia de la somatostatina y el gabexato mesilato en la reducción de la pancreatitis en personas sometidas a procedimientos electivos tales como la colecistopancreatografía endoscópica retrógrada que están asociados a la pancreatitis.

La falta de éxito con la inhibición de la progresión de la pancreatitis espontánea ha llevado a poner mayor énfasis en la limitación del daño, aliviando los efectos de los mediadores inflamatorios o de las enzimas pancreáticas en el paciente y manteniendo la perfusión pancreática.

Se deben monitorear las anormal >a es promisoria para el futuro.

Se ha reportado que los extractos orales de enzima pancreática reducen el dolor en humanos con pancreatitis crónica, aunque esto es controvertido. Son menos probables de ser efectivos en perros ya que parecen no tener un sistema de retroalimentación negativo mediado por proteasas.

Manejo dietario

Las recomendaciones precisas del manejo dietario de la pancreatitis aguda se ven entorpecidas por la ausencia de estudios controlados sobre el mismo.

En los perros sospechosos de padecer pancreatitis aguda usualmente no se administra una ingesta oral durante las primeras 48 hs y luego se reintroduce gradualmente, si la tolera. La razón de no dar nada por boca aún cuando no haya vómito es para "hacer descansar al páncreas" disminuyendo la estimulación pancreática. Como las grasas y los aminoácidos son potentes estimuladores de la secreción de enzimas pancreáticas, sus efectos inicialmente se evitan alimentando con una dieta alta en carbohidratos y luego aumentando gradualmente el contenido de grasa y proteínas durante el período de recuperación (la primera y segunda semana luego del inicio). Una restricción de grasa continuada es usualmente recomendada para perros que han tenido pancreatitis y se basa en observaciones clínicas y experimentales, que sugieren una asociación entre comidas con alto contenido graso, hiperlipidemia y "alto nivel" de nutrición y la pancreatitis. El contenido proteico de la dieta también puede ser importante ya que los perros que se alimentan con una dieta deficiente en colina pero suplementada en etionina, o una dieta con alto contenido graso y restringida en proteínas desarrollan pancreatitis.

Estrategias alternativas para minimizar la estimulación pancreática incluyen nutrición parenteral total y alimentación distal a la zona de liberación de CCK vía un tubo de yeyunostomía, pero estas opciones usualmente se reservan para perros con vómitos persistentes o pancreatitis severa. Estudios recientes en personas indican que la pancreatitis aguda puede ser exacerbada por una administración temprana de nutrición parenteral total (antes de 5 días), y que la nutrición enteral, administrada vía un tubo de naso-yeyunostomía, puede atenuar la respuesta inflamatoria sistémica y puede disminuir las complicaciones.

En contraste con los perros, donde predominan los vómitos y los dolores abdominales, la pancreatitis en los gatos se asocia usualmente con la anorexia y la pérdida de peso. La presencia de anorexia y pérdida de peso en gatos con pancreatitis puede ser un factor significativo que contribuye a su pobre pronóstico. El ayuno prolongado (> 3 días) para evitar la estimulación pancreática puede servir sólo para agravar la desnutrición. El clínico está frente al dilema de tener que proveer ayuda nutricional para prevenir o revertir la desnutrición y la lipidosis hepática, y hacer ayunar al paciente para prevenir la estimulación pancreática. El empleo quirúrgico o endoscópico de un tubo de gastrostomía o esofagostomía puede evitar la anorexia cuando el vómito no es un problema. Un dogma actual sugiere que se debe alimentar con una dieta que limite la estimulación pancreática y provea nutrientes adecuados. Sin embargo este ideal puede ser difícil de alcanzar ya que los gatos están fisiológicamente adaptados a dietas ricas en grasas y proteínas, y la mayoría de los alimentos balanceados para gatos contienen entre 30-60% de grasa sobre una base de energía. El autor ha tenido éxito al alimentar con dietas comerciales de mantenimiento o dietas intestinales a través de un tubo de gastrostomía. El Feline Clinicare, con 30% de proteínas y 45% de grasa sobre una base de energía también ha sido usado exitosamente.

Como se vió más arriba, el empleo quirúrgico o endoscópico de un tubo de yeyunostomía y la alimentación con una dieta líquida distal al duodeno, y la nutrición parenteral total son otras soluciones para proveer una nutrición balanceada y minimizar la secreción pancreática, que probaron ser útiles en casos refractarios.

Monitoreo del paciente

Los pacientes con pancreatitis sospechada o confirmada deben ser monitoreados cuidadosamente para permitir una detección temprana de shock u otras anormalidades sistémicas. El control mínimo para pacientes estables incluye evaluación regular de signos vitales y del balance de fluídos y electrolitos. En aquellos con anormalidades sistémicas, la inspección debería ser más agresiva y podría incluir signos vitales, peso, hematocrito, proteínas totales, ingesta y eliminación de líquido, presión sanguínea (venosa central y arterial), electrolitos y glucosa, estado ácido-base, plaquetas y estado de coagulación. El monitoreo de la amilasa, lipasa o TLI en una base secuenciada, también puede ayudar a confirmar la resolución o la progresión de la inflamación pancreática.

Una aspiración del páncreas con aguja fina guiada por ultrasonido puede permitir la detección de una necrosis pancreática séptica. La ultrasonografía también puede permitir la detección de consecuencias de pancreatitis aguda postergadas, como formación de abscesos y pseudoquistes y obstrucción biliar.

Intervención quirúrgica

La cirugía está potencialmente indicada para remover tejido desvitalizado en pacientes con necrosis pancreática séptica y para investigar y aliviar la obstrucción biliar persistente. Otra indicación para la cirugía es la remoción o el drenaje de abscesos. La resección o el drenaje quirúrgico de pseudoquistes pancreáticos no siempre es necesario ya que éstos se pueden solucionar espontáneamente o siguiendo el drenaje percutáneo. La pancreatitis recurrente o insensible a un tratamiento también puede requerir una cirugía para confirmar un diagnóstico y para descartar cáncer pancreático.

La cirugía a menudo ha sido necesaria para confirmar un diagnóstico antemormem de pancreatitis aguda en gatos. El aumento en la aplicación de la ultrasonografía y medición de TLI, ha llevado a disminuir la dependencia de la cirugía en gatos con alto TLI y anormalidades sonográficas. Sin embargo, se debe enfatizar que los gatos con pancreatitis a menudo tienen anormalidades concomitantes en otros sistemas orgánicos, ej. hígado e intestino, y se puede indicar una biopsia de éstos órganos y del páncreas para optimizar el diagnóstico y el tratamiento. La euglucemia transitoria y los requerimientos reducidos de insulina que se notaron luego de la remoción de un absceso pancreático en un gato, sugieren que la intervención quirúrgica puede ser beneficiosa en estos casos.

¿Qué es la pancreatitis canina?

El término pancreatitis significa de forma literal inflamación del páncreas, pero debido a las importantes funciones de este órgano, esta afección va mucho más allá de un simple estado inflamatorio. Para comprender los daños que se producen en el páncreas conozcamos antes una de sus principales funciones.

El páncreas sintetiza enzimas digestivas que están preparadas para activarse en el estómago y facilitar la digestión de los alimentos, en cambio, cuando existe pancreatitis, estas enzimas se activan en el páncreas y provocan la digestión del mismo, lo que causa una enorme inflamación en este órgano y daños que en ocasiones pueden llegar a ser irreparables. Podemos distinguir dos tipos de pancreatitis canina:

    Pancreatitis aguda: Los síntomas se presentan de forma súbita y son muy defin >

¿Cuáles son las causas de la pancreatitis canina?

No se conoce cuál es la causa exacta de la pancreatitis canina pero si se sabe que la aparición de esta enfermedad está estrechamente vinculada con la nutrición, debido a que los siguientes factores se han identificado muy claramente como factores de riesgo:

  • Perros con obesidad
  • Dietas con exceso de grasas
  • Alimentación con alto porcentaje de proteínas

Además de las causas relacionadas con la alimentación del perro, la pancreatitis también puede ser producida como consecuencia de otras enfermedades como las siguientes: cáncer, diabetes, problemas renales, infecciones o enfermedades cardiovasculares.

Síntomas de la pancreatitis en perros

Los siguientes síntomas nos deben alertar pues si los observamos en nuestra mascota nos pueden estar indicando la presencia de pancreatitis:

  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Abdominale Schwellung
  • Apathie

Será imprescindible acudir al veterinario para que este realice un diagnóstico, si bien no existe un test diagnóstico específico, el veterinario realizará un análisis de sangre y heces así como una ecografía para confirmar el diagnóstico de la pancreatitis y valorar los daños que se han producido sobre el órgano.

Pronóstico

El pronóstico para perros con pancreatitis aguda leve es bueno. Se asocia la pancreatitis severa o recurrente con un pronóstico cauteloso.

El pronóstico para la pancreatitis aguda en gatos siempre debe ser considerado cauteloso. Cuando se presenta una lipidosis hepática extensiva o se diagnostica una pancreatitis supurativa el pronóstico es pobre.

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Video: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse beim Hund? Das steckt dahinter! (Juli 2021).

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